Kommunikation gestalten – Durchbrüche erzielen

Durch die digitale Transformation wird aus analog digital. Ob Mensch oder Maschine, alles vernetzt sich und kommuniziert miteinander. Dadurch verändern sich nicht nur Unternehmensstrukturen, Geschäftsmodelle und Kulturen, sondern vor allem auch die Kommunikation: Wir kommunizieren in Echtzeit mit Kollegen und Geschäftspartnern über Ländergrenzen hinweg, treffen uns in virtuellen Meetingräumen, arbeiten gemeinsam an Dokumenten. Das hat viele Chancen, die Unternehmen für die Kommunikation intern und extern nutzen, birgt aber auch Risiken, die sie berücksichtigen sollten.

Interne Kommunikation

Jede erfolgreiche Unternehmenskultur verfügt über eine positive Kommunikationskultur. Die Kommunikation ist daher ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg eines Kulturwandels. Doch genau das wird in den meisten Kulturwandel-Initiativen vernachlässigt.

Externe Kommunikation

Die Kommunikation ist ein Unternehmenswert. Ein Wert, der über Erfolg und Misserfolg der Unternehmenskultur entscheidet – und somit auch über den wirtschaftlichen Erfolg. Dabei geht es nur nachrangig um Rhetorik.

Scroll Up