Logo

Denkwerkstatt Zitat

Liebe Freundinnen und Freunde der Denkwerkstatt,

über ein Jahr ist es nun her, dass Sie unseren Denkanstoss erhalten haben. Niemand hätte gedacht, das ein Virus buchstäblich alles „über den Haufen“ werfen würde. Inzwischen gibt es ausreichend Impfstoffe, dennoch ist ein Teil der Bevölkerung skeptisch. Das Vertrauen in die Politik hat bisweilen schwer gelitten. Die Menschen haben viele Entscheidungen nicht verstanden, Transparenz hat gefehlt.
Kurzum: Die Kommunikation ließ und lässt zu wünschen übrig. 


In Unternehmen ist die Kommunikationsarbeit ebenso gefordert. Die Pandemie hat die Präsenzkultur der Unternehmen nachhaltig verändert. Die Kommunikation wird zum Stützpfeiler. Gerade deshalb möchten wir im ersten Denkanstoss nach Corona (ja, wir sind so zuversichtlich) über Change Communication sprechen. 


Nach wie vor ist Kulturveränderung in Unternehmen eine der wichtigsten Herausforderungen. Eine weitere Studie vom April diesen Jahres belegt, dass Unternehmenskultur und Performance sozusagen Geschwister sind.
Gemeint ist: Unternehmenskultur zahlt sich aus!

Wir haben aber noch mehr im Gepäck: Neue Produkte und Workshopformate, die in Zeiten wie diesen umso mehr gebraucht werden.

Viel Spaß mit unserem Denkanstoß 0001 n. C.!


Herzlichst

Bild

Bild

      Dr. Roland Geschwill

      Dr. Martina Nieswandt

 

Change Communication – Der entscheidende Faktor bei Kulturveränderung in Unternehmen

Bild:pch.vector

Bild

Information versus Kommunikation.
Change Communication muss das ins Gleichgewicht bringen.


Es wäre zu einfach, wenn wir Mitarbeitende mit bloßen Informationen, Zahlen und Fakten aus der Vorstandsebene überzeugen könnten, dass sie morgen anders handeln und denken als gestern. Es geht bei Kulturveränderung um Menschen, die alles andere als rein rationale Wesen sind. Und der häufigste Fehler bei Veränderungsprojekten ist das Unterschätzen von Emotionen.


Kommunikation spielt bei Veränderungsprozessen eine maßgebliche Rolle. Nur wer versteht, warum Kulturveränderungsprojekte angestossen werden, der kann auch aktiviert werden mitzugestalten. 

Die Akzeptanz unter den Mitarbeitenden ist ein nicht zu ersetzender Motor des Change Managements. Damit Veränderungen im Unternehmen langfristig erfolgreich sind, müssen die Menschen aus Überzeugung daran mitarbeiten. Selbst schmerzliche Einschnitte werden besser angenommen, wenn die Unternehmensführung über die persönliche Kommunikation das Vertrauen der Mitarbeiterschaft gewonnen hat. 


Wie also setzt man es um? Auch hier gilt: Jedes Unternehmen ist ein Unikat, jedes Unternehmen hat seinen eigenen Bedarf. Es gibt vielfältige Möglichkeiten individuelle Kommunikationsformate zu entwickeln. Change Communication muss als kontinuierlicher Prozess und nicht als Werkzeug betrachtet werden. 

Das Denkwerkstatt Kommunikationsteam liefert dazu Support, ist Sparringspartner und „Menschenentwickler“.


In unserer Case Study können Sie sich über eines unserer Kommunkationsprojekte im Rahmen von Kulturveränderung informieren. 

Lesen Sie mehr zu Change Communication

 

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind“ 


Albert Einstein

 

Unternehmenskultur: 

Mitarbeiter im Blick – Geld in der Kasse!

Bild:pch.vector

Bild

Unternehmenserfolg durch gute Kultur? Beides hängt enger zusammen, als viele Führungskräfte denken! 


Eine aktuelle Studie von Heidrick Consulting belegt es erneut: 
Gute Unternehmenskultur zahlt sich aus! 


Mit anderen Worten: Kulturveränderung rentiert sich! Dahinter stehen  wissenschaftlich validierte Zahlen und Fakten. Wir erleben das bei unseren Projekte schon seit vielen Jahren. Durch die angegangene Kulturveränderung wurden viele verkrustete Vorgehensweisen und lieb gewonnenen Routinen hinterfragt. Durch Neujustierung, u.a. im Kommunikationsverhalten wurden beispielsweise bei einem Projekt Einsparungen in sechsstelliger Höhe erzielt.


Corona ist ein Kultur-Booster. Wir lassen die Pandemie zwar langsam aber sicher hinter uns. Wir befinden uns aber gleichzeitig mitten im Corona-Wandel. Homeoffice oder Präsenz, mobiles Arbeiten und Digitalisierung, laterales Führen und weitermachen wie bisher? 


Ein „Weiter so“ wird es nicht geben. Alexander Birken, CEO der OTTO Gruppe, hat einmal zu den vielen Kulturprojekten bei OTTO gesagt: 

Der Kulturwandel ist der Umsatz der Zukunft. Die Alternative ist die Insolvenz“


Ja, Kulturwandel ist eine Reise ins Ungewisse. Kulturwandel bedeutet Kontrollverlust und ist das Leitmotiv des Wandels. Mitarbeitende stehen im Mittelpunkt, benötigen Freiheiten um eigenverantworlich zu agieren. Veränderung tut manchmal aber auch weh. Und dass es einfach ist sagt auch niemand. Wer wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandel konstruktiv gestalten möchte kommt am Thema Unternehmenskultur nicht vorbei.

   

Lesen Sie das Summary aus dem Manager Magazin auf unserer Website im Fokus-Bereich Kulturveränderung in Unternehmen.

Lesen Sie hier mehr zur Studie und zu Unternehmenskultur

 

Von den Besten lernen!
Die neuen Management Skills der US-Tech Unternehmen als Workshopformat

Bild

Amazon, Apple, Netflix und besonders Alphabet erarbeiteten in den letzten Jahren Management Skills, die die klassischen Managementideen des 20. Jahrhunderts von Peter Drucker oder Friedemund Malik ablösen. Sie geben Antworten auf ein verändertes Arbeiten in Wirtschaft und Gesellschaft besonders nach Corona.

Die Denkwerkstatt für Manager hat nun die vielfältigen Herangehensweisen herausragender Startups und Tech-Unternehmen in ein Workshopformat für Führungskräfte gebündelt. 

Gerade für Führungskräfte ist wichtig über den Tellerrand zu schauen, wenn es um die Gewinnung und Halten von Talenten geht.

Wir alle lesen viel über den ungewöhnlichen Umgang und die besondere Kultur in Startups. Wie oft denken wir, dass diese Welt weit weg ist und zu deutschen Unternehmen selten passt. Natürlich funktioniert es nicht, wenn einem Unternehmen einfach ein neues Korsett übergestülpt wird.
Wichtig ist, dass Führungskräfte sich mit neuen Management Skills auseinandersetzen und schauen, was für sie selbst verwertbar ist, Ideen bekommen, was eine Kulturveränderung bewirken kann oder die Chancen erkennen, die sich damit auftun. Selbstverständlich werden in diesem Workshop diese Tools genauso kritisch beleuchtet. 

 

Wie sagte der herausragende Steve Jobs einmal:

„It doesn´t make sense to hire smart people and then tell them what to do; We hire smart people so they can tell us what to do“.

 

Lesen Sie mehr zu den Inhalten des Workshops

denkwerkstatt_twitter
denkwerkstatt_linkedin
denkwerkstatt_youtube

Geschwill und Nieswandt | Denkwerkstatt für Manager GbR
T 6, 23-24 | 68161 Mannheim
E-Mail: info@denkwerkstatt-manager.de
Internet: www.denkwerkstatt-manager.de
  Germany

Falls Sie zukünftig keinen Newsletter mehr wünschen, können Sie ihn hier abbestellen .
Gerne dürfen Sie uns natürlich auch weiterempfehlen.