publikationen

Schwarz auf weiß: Aktuelle publikationen

Bei den folgenden Veröffentlichung waren wir Autoren bzw. beteiligt. Alle Bücher können im Buchhandel oder online bei www.amazon.de oder bei www.book-on-demand.de bestellt werden.  


Laterales Management -
das Erfolgsprinzip für Unternehmen im digitalen Zeitalter
Dr. Roland Geschwill und Dr. Martina Nieswandt, Springer Verlag, 2016
ISBN 9783658111311

»Große Notfälle und Krisen zeigen uns,
um wie viel größer unsere vitalen Ressourcen sind,
als wir selbst annahmen.«

William James, US-amerikanischer Psychologe und Philosoph. 
Von 1876 bis 1907 war er Professor für Psychologie und Philosophie an der Harvard University.

Die Digitalisierung verändert Wirtschaft und Gesellschaft dramatisch. Unternehmen stehen heute vor komplexen Fragestellungen. Daher werden die Kompetenzen und Erfahrungen von vielen gebraucht. Zeitgemäße Unternehmen setzen deshalb auf Lateralität und das Führen auf Augenhöhe. In empirischen Arbeiten konnte nachgewiesen werden, dass Laterales Management, als Übernahme von Verantwortung durch das Mittlere Management, in Veränderungsprozessen der signifikante Erfolgsfaktor sein kann. Waren Führung und Zusammenarbeit im 20. Jahrhundert noch hierarchisch organisiert, wird die Zukunft vernetzt sein. Management wird nicht mehr vertikal, sondern horizontal stattfinden.


Gesundheit, Freiheit und Ausgewogenheit
Gesundheit, Freiheit und Ausgewogenheit – das sind zweifellos aktuelle Trends in der Personal- und Organisationsentwicklung. Ihre Aktualität verdanken diese Themen spezifischen Entwicklungen, auf die Unternehmen reagieren müssen.

Das Buch liefert einen facettenreichen Einblick in das breite Themenspektrum aktueller Trends und gibt zahlreiche Anregungen für einschlägige Programme in der Personal- und Organisationsentwicklung.

Dr. Martina Nieswandt in "Gesundheit, Freiheit und Ausgewogenheit" mit ihrem Beitrag „Freiheit im Management“.


Quer zur Linie
Vom hierarchischen zum lateralen Modell der Unternehmensorganisation - ein Gespräch mit Roland Geschwill und Martina Nieswandt

Das Magazin changeX veröffentlichte am 24.06.2016 in seinem Ressort Wirtschaft und Management ein Interview mit Dr. Martina Nieswandt und Dr. Roland Geschwill, in dem über laterales Management, Organisationskultur und Digitalisierung gesprochen wird. Lesen sie hier das Interview als PDF Datei.



Unternehmenskultur im Fokus bei Springer Professionals:

Auf Springer Professionals ist am 09.05.2016 ein spannender Beitrag von Dr. Martina Nieswandt zum Thema Unternehmenskultur und Kulturwandel in Organisationen veröffentlicht worden. Lesen Sie den Artikel hier als PDF Datei nach.




Unternehmenskulturwandel: schnell und nachhaltig

Das Onlineportal www.personalwirtschaft.de befasst sich in seinem Fachteil Change Management mit dem Kulturwandel in Organisationen. In dieser Veröffentlichung wird auf den durch die Denkwerkstatt für Manager durchgeführten und evaluierten Change Prozess in der Bayrischen Hausbau eingegangen. Neben allgemeinen Modellen der Kulturveränderung wird auf spezifische Erfolgsfaktoren des Kulturwandels eingegangen. Lesen Sie hier den gesamten Artikel.


Neue Formen der Zusammenarbeit durch laterales Management 
Anders führen und entscheiden bei der AOK Baden-Württemberg ein Beitrag aus der Fachzeitschrift "Innovative Verwaltung"

Gemeinsam mit Dr. Christopher Hermann, dem Vorstandsvorsitzenden der AOK Baden-Württemberg veröffentlichten Dr. Martina Nieswandt und Dr. Roland Geschwill von der Denkwerkstatt für Manager einen Fachartikel in dem sie beschreiben, wir die AOK Baden-Württemberg laterales Management als Erfolgsfaktor nutzt.

Wir stellen Ihnen den Artikel hier zur Verfügung und wünschen viel Spass dabei zu erfahren,  welche wesentlichen Merkmale laterales Management hat und wie es gelingt diese Grundsätze in etablierten Organisationen umzusetzten.


Schlüsselfigur Mittelmanager 
Die Kultur eines Unternehmen lässt sich innerhalb von zwei Jahren verändern. Dabei kommt es besonders auf das mittlere Management an.

Dr. Martina Nieswandt von der Denkwerkstatt für Manager veröffentlicht im April 2016 in der Zeitschrift Capital einen Fachartikel in dem sie die Schlüsselrolle des mittleren Managements bei Kulturveränderungsprozessen hervorhebt. Lesen Sie den Artikel online auf der Website der Zeitschrift.



Der Rhythmus der Innovation -
was Manager und Unternehmen von Jazzern und anderen Künstlern lernen können
Dr. Roland Geschwill, Springer Gabler Verlag, 2015, 
3. Auflage, ISBN 9783658084561

Früher reichte es, gute Produkte zu verkaufen und effizient zu produzieren, um erfolgreich zu sein. Heute jagt eine Innovation die nächste. Junge kleine Unternehmen verfolgen alte Platzhirsche oder lassen sie ganz keck gleich links liegen. Sie scheren sich nicht um herkömmliche Branchengrenzen, schon gar nicht um Traditionen, und entwickeln sich in rasanter Geschwindigkeit zu Marktführern. Das stellt neue Anforderungen an Manager. 


Fast Cultural Change, The Role and Influence of Middle Management
Dr. Martina Nieswandt, Palgrave MacMillan Verlag, 2015, 
ISBN 9781137515490

Die Veränderung von Organisationskultur ist immer noch ein sehr wichtiges Thema für Organisationen. Gleichzeitig scheitern viele Veränderungsprozessen. Diese Fehlschläge werden häufig mit einer fehlenden bzw. unzureichenden Berücksichtigung der herrschenden Organisationskultur in Verbindung gebracht. Darüber hinaus scheint es häufig, dass sich Organisationen dann mit Organisationskultur beschäftigen, wenn es ihnen gut geht. Kulturthemen werden dann als eine Art Incentive gehandhabt, das die Motivation und die Identifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einem hohen Level halten soll. Sogar, wenn Organisationen erkennen, dass die Arbeit an der Organisationskultur während eines Veränderungsprozesses wichtig ist, sind sie häufig entmutigt dies zu tun, da die Literatur häufig darauf hinweist, dass ein Kulturwandel mindestens sieben Jahre, wenn nicht deutlich länger benötigt. Welche Organisation hat so viel Zeit?


Employer Branding - Human Resources Management für die Unternehmensführung
Florian Schuhmacher und Roland Geschwill, Springer Gabler Verlag,
2014, 2. Auflage, ISBN 9783834946317


Unternehmen benötigen exzellente Mitarbeiter und Manager, um gerade in Zeiten hoher Wettbewerbsintensität und kurzfristiger Kopierbarkeit von Technologieführerschaften Spitzenleistungen zu erzielen. Die Kompetenz der eigenen Mitarbeiter ist das wichtigste Differenzierungsmerkmal. In der 2., vollständig überarbeiteten und erweiterten Auflage zeigen die Autoren - beide langjährige Experten für Personalentwicklung - wesentliche Zusammenhänge zwischen Führung und Employer Branding auf. Neu in der 2. Auflage sind die Einbindung des Employer Branding in ein strategisches HR- und Unternehmensmanagement und Ergänzungen zum Thema Rekrutierung sowie Förderung von Talenten. Viele nützliche Checklisten und konkrete Handlungsempfehlungen versetzen Manager und Personalexperten in die Lage, im "war for talents" ihre Weichen auf Erfolg zu stellen.


Besser auswählen, vorbereiten, zurückführen: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Internationalisierung deutscher Unternehmen. Besonders wird die Frage beantwortet, was Manager im Ausland wirklich erfolgreich macht?   Dafür haben wir Manager im Ausland und Fachabteilungen in Deutschland befragt. Damit können wir Unternehmen einen empirisch fundierten Benchmark für die Qualität ihrer Auslandsentsendungspraxis und den Internationalisierungsgrad der Organisation geben. Hierfür wurden unterschiedliche Instrumente entwickelt: Vom individuellen Managementaudit über die Durchführung internationaler Assessment-Center bis zum "Audit Internationalisierungsgrad der Organisation".
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Artikel in "Der Betriebswirt": "Erfolgreich Veränderungen gestalten durch ein starkes Mittelmanagement“, so lautet der Artikel von Dr. Martina Nieswandt, der in der Zeitschrift Der Betriebswirt (1/2013) erschienen ist. In diesem Artikel stellt sie gemeinsam mit ihren Mitautoren der University of Surrey, GB ihre Studie über einen tiefgreifenden Kulturwandel in einer mittelständischen Organisation in Deutschland dar. Während in der wissenschaftlichen Literatur meist von einem Veränderungszeitraum von ca. 7 Jahren gesprochen wird, ist es hier innerhalb von zwei Jahren nachweislich gelungen. Dabei spielten insbesondere die Mittelmanager eine wesentliche Rolle. Während das Top Management bereits in vielen Studien Beachtung gefunden hat, ist das Mittelmanagement bisher noch wenig erforscht. Im Rahmen eines Kulturveränderungsprozesses dürfte dies eine der ersten Arbeiten sein, die sich mit dieser wichtigen Managementgruppe beschäftigt hat.
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Verwaltungs-Design, 2010, FAZ-Verlag
Dr. Peter Kurz, Oberbürgermeister der Stadt Mannheim. Beitrag zur Management-Entwicklung durch Roland Geschwill.

Die Stadtverwaltung Mannheim arbeitet seit 2008 an dem ambitionierten Veränderungsprojekt CHANGE2. Es wurden ca. 40 Teilprojekte konzipiert von denen Mitte 2010 etwa die Hälfte im Stadium "go life" sind. Seit Mai 2010 ist ein erster Zwischenbericht des Oberbürgermeisters  Dr. Kurz in Buchform mit einem Beitrag von Roland Geschwill erschienen. Wer sich für Public Management interessiert soltte das Buch Verwaltungs-Design lesen. 


Employer Branding - Human Resources Management für die Unternehmensleitung
Roland Geschwill und Florian Schumacher, Gabler-Verlag, 2009


Der Chef geht in Führung – Der Praxisleitfaden „Personalentwicklung“ für Führungskräfte
Roland Geschwill und Florian Schumacher, 2003


Die Industrialisierung der Energiewirtschaft
Roland Geschwill & andere, 2002


Durch Coaching erfolgreich verkaufen – aus dem Seminarraum in den Alltag
Martina Nieswandt und Roland Geschwill, 2002


Fusionen erfolgreich managen, Wege aus der Integrationsfalle
Roland Geschwill, 2000