Leistungen // DENKWERKSTÄTTEN


Innovation & Gründerzeit

Gründerzeit im Silicon Valley und viele deutsche Manager möchten diese Aufbruchsstimmung auch gerne in ihrem Unternehmen. Die digitalen Firmen der Samwer-Brüder (u.a. Zalando) in Berlin sind dort in kurzer Zeit zum zweitgrößten Arbeitgeber aufgestiegen. Doch was ist wirklich Innovation und was ist Hype? In dieser Denkwerkstatt gehen wir in die Unternehmensgeschichte und zeigen, dass erfolgreiche Innovation eine lange Tradition in Unternehmen hat und wie Unternehmen ihre eigene Geschichte nutzen können. Joseph Schumpeter unterschied Kreativität und Innovation. Steve Jobs formulierte das so: „Die Leute meinen immer, Konzentration würde bedeuten, dass man sich auf das, um was es geht, konzentriert. Weit gefehlt! Es bedeutet, dass man sich von den hundert anderen guten Ideen, die auch noch da wären, verabschiedet. Man muss sorgfältig auswählen. Ich bin auf die Dinge, die wir nicht gemacht haben, genau so stolz, wie auf die Dinge, die ich gemacht habe. Innovation bedeutet zu tausend Dingen nein zu sagen.“ Diese Denkwerkstatt zeigt auf, welche Wege Unternehmen heute gehen, um Kreativität und Innovation nachhaltig zu erreichen. 

ZURÜCK