Leistungen // DENKWERKSTÄTTEN


Human-Resources-Strategie: Flüchtlinge & Demografie

Um das Jahr 2000 galt es als gesichertes Wissen, dass die demografische Entwicklung mit dem Aussterben der Baby Boomer Generation dazu führen würde, dass in Deutschland 2050 noch 70 Millionen Menschen leben und daher jedes Jahr ca. 200.000 Immigranten integriert werden müssten. Wie mit allen Prognosen, verhält sich die Zukunft manchmal anders als es Prognostiker wünschen. Alleine 2015 kamen 1.000.000 Menschen aus Afrika und Asien nach Deutschland.

Das heißt für Unternehmen sich mit der Frage auseinanderzusetzen, was der Beitrag der Unternehmen in diesem gesellschaftlichen Diskurs sein soll und kann. Wo bestehen für unsere Geschäftsmodelle Möglichkeiten zu profitieren? Wie kann die Organisation Arbeitskräfte gewinnen und was sollte sie in diesem Zusammenhang lassen? Diese Denkwerkstatt stellt aktuelle Zahlen, Daten und Fakten zu diesem Thema zusammen und entwickelt mit Ihnen eine Perspektive für das Unternehmen.

ZURÜCK