Leistungen // DENKWERKSTÄTTEN


Digitalisierung: Kunden- und Mitarbeiter-Befragungen schneller und effizienter gestalten

Was ist Adaptives Testen? Andreas Pfeiffer hat sich in seiner Promotion mit diesem Thema auseinandergesetzt. Organisationen versuchen Sicherheit über Befragungen zu erhalten. Intern gelten heute die 360° - Bewertung sowie mit Blickrichtung auf den Kunden unterschiedliche QFD-Instrumente als Werkzeuge der Wahl. Die häufige Anwendung dieser Instrumente trifft jedoch schnell auf eine Befragungs-Müdigkeit bei denen, die die Antworten geben sollen. Rücklaufquoten sinken oder Fragen werden quick & dirty beantwortet. Adaptives Testen bietet eine Möglichkeit Fragebogen zu kürzen oder gar vorzeitig zu beenden, wenn die Kriterien für die Befragung erfüllt sind. In dieser Denkwerkstatt werden Möglichkeiten dargestellt, wie im Zuge der Digitalisierung quantitative und qualitative Befragungen schneller und effizienter durchgeführt werden können.

ZURÜCK