Smart Culture®

Smart Culture® & digital culture readiness check

Ist Ihr Unternehmen bereit für die digitale Transformation?

Psychologen und Sozialwissenschaftler der Denkwerkstatt für Manager haben sich darauf spezialisiert, mit neuen, besonders qualitativen Methoden den kulturell-digitalen Veränderungsbedarf in Unternehmen zu analysieren und Konsequenzen für eine erfolgreiche digitale Transformation zu formulieren.

Veränderung gelingt nur, wenn gut überlegt ist, was wie neu gestaltet werden soll!

Wissenschaftlich-methodisch verändern die zunehmende Geschwindigkeit und der Fokus auf die Nutzer und Kunden in der digitalen Welt zwei wesentliche Formate:

1. Ausprobieren und direkte Kommunikation geht vor Standardisieren: Die analoge Welt forschte mit standardisierten Fragebogen. Im digital cultural readiness check liegt der Schwerpunkt auf qualitative, explorative Interviews (Management, Mitarbeiter, Nutzer, Kunden).

2. In der alten IT-Welt wurde im stillen Kämmerlein geplant und entwickelt. In der digitalen Welt stehen Nutzer und Kunden im Vordergrund. Mit dem agilen Manifest von 2001 haben sich die Ziele der Softwareentwicklung grundlegend neu ausgerichtet.

Wir von der Denkwerkstatt für Manager haben Messinstrumente entwickelt, die den aktuellen Anforderungen Rechnung tragen und dem Management die Sicherheit geben, planvoll die digitale Transformation zu gestalten. Die Veränderung der Unternehmenskultur bildet dabei den Schwerpunkt.

Im August 2017 befragte McKinsey über 2.000 digitale Manager. Das Ergebnis: Alle waren sich einig, dass die meisten Transformationsvorhaben an einer tradierten Unternehmenskultur scheitern.

Wir von der Denkwerkstatt für Manager setzen in digitalen Transformationsprozessen erfolgreich Messinstrumente ein. Schwerpunkt unserer Messungen sind dabei qualitative Interviews mit Managern, Mitarbeitern, Nutzern und Kunden.

Die Auswertung ist gewinnbringend für die kulturelle Neuausrichtung von Organisationen. Der Begründer der Managementwissenschaft Peter Drucker formulierte einst zwei wichtige Grundsätze: „Was man nicht messen kann, kann man nicht managen“ und „Die Managementkultur verspeist die Strategie zum Frühstück“.

Mit unseren Messinstrumenten messen wir die Managementkultur und schaffen damit die Voraussetzungen für eine erfolgreiche digitale Transformation.

Wir nennen das SMART CULTURE®